Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Sony vs. Microsoft

Der Konsolenkrieg zwischen Xbox- und PlayStation-Zockern ist quasi zu einer Normalität in der Szene geworden. Seit Jahren „bekriegen“ sich beide Seiten darum, welche der Konsolen besser ist.

Vor allem zu Release der jeweils neuen Generationen der Spielekonsolen von Sony und Microsoft erreichen die Konflikte ihren Höhepunkt. Während sich zur aktuellen Generation der PlayStation 5 und Xbox Series X/S unter den Fans nicht ganz so heftig bekriegt wurde, sieht es zwischen den Herstellern Microsoft und Sony schon ganz anders aus.

Call of Duty-Problem

Seit Monaten liefern sich die Entwickler Sony und Microsoft einen eisernen Kampf. Seitdem Microsoft Anfang diesen Jahres sein Vorhaben, Activision Blizzard zu übernehmen, bekannt gab, ist ein wahnsinniger Streit beider Entwicklerriesen entfacht.

Das Problem ist die Exklusivität. So mach sich Sony sorgen, dass bspw. Call of Duty zukünftig nur noch für Xbox erscheint. Microsoft sagte zunächst, dass es sich nicht lohnen würde, die Serie exklusiv für die Xbox anzubieten, fügte aber später hinzu, dass man in „einigen Jahren“ darüber nachdenken würde.

Dann wurde behauptet, dass Microsoft Sony einen dreijährigen Zugriffsvertrag angeboten hat, den sie später auf 10 Jahre aufstockten. Jetzt will Microsoft die Übernahme unbedingt durchsetzen und bietet der PlayStation Call of Duty-Spiele scheinbar umsonst an!

Neues Angebot

Wie nun berichtet wird, hat Microsoft Sony die Option angeboten, alle zukünftigen Call of Duty-Titel als Day-One-Releases auf PlayStation Plus zu veröffentlichen, um die Übernahme von Activision zu beschleunigen.

Eine der größten Hürden für Microsoft ist die britische Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde (CMA), die befürchtet, dass die Übernahme zu einer Monopolisierung der Branche führt. Die US-amerikanische Federal Trade Commision (FTC) hat ebenfalls eine Klage eingereicht, um die Übernahme zu verhindern, aber die Klage allein kann die Übernahme nicht verhindern.

Um diese Gremien davon zu überzeugen, dass der Deal den Markt nicht monopolisieren wird, muss Microsoft idealerweise Sony auf seine Seite ziehen. Was eine große Herausforderung ist – daher die immer großzügigeren Call of Duty-Deals.

Quelle: VGC

Bericht von VGC

Bericht von VGC