Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Cyberpunk 2077

Anfang dieser Woche entschuldigte sich CD Projekt-Mitbegründer Marcin Iwiński noch einmal für den Zustand von Cyberpunk 2077, das auf dem PC fehlerhaft und auf den Last-Gen-Konsolen nach Release teilweise fast unspielbar gewesen ist.

In dieser Entschuldigung deutete Iwiński an, dass der Umfang der Probleme von Cyberpunk 2077 vor der Veröffentlichung nicht vollständig bekannt war. Aber ob das tatsächlich der Wahrheit entspricht? Denn ein neuer Bericht von Bloomberg scheint zu belegen, dass man die Fans wissentlich ein unfertiges Spiel hat kaufen lassen…

Bugs waren bereits vorher bekannt

Der Bloomberg-Journalist Schreier erklärt, dass er für den Bericht mehr als 20 aktuelle und ehemalige CD Projekt-Mitarbeiter interviewt hat. Während COVID-19 Schwierigkeiten in Sachen Kommunikation und Produktion verursachte, konnten die Entwickler nicht im Büro an Konsolen-Entwicklungskits arbeiten.

Die Mitarbeiter, mit denen er gesprochen hat, sagen, dass externe Tests die Probleme gezeigt haben und die Bugs niemanden bei Cd Project RED überrascht haben – anders als Iwinski es in seiner Entschuldigung behautet hatte.

„Als das Veröffentlichungsdatum näher rückte, wusste jeder im Studio, dass das Spiel in einem schlechten Zustand war und mehr Zeit brauchte“, schreibt Schreier und bezieht sich dabei auf das Veröffentlichungsdatum von Cyberpunk 2077 am 19. November, das nach der letzten Verschiebung auf den 10. Dezember verschoben wurde. „Während dieser dreiwöchigen Verzögerung versuchten die erschöpften Programmierer, so viel wie möglich zu reparieren“, heißt es. Aber ein reibungsloser Start wäre zu diesem Zeitpunkt unmöglich gewesen.

„Es gab Zeiten, in denen ich bis zu 13 Stunden am Tag gearbeitet habe, ein bisschen mehr als das war wahrscheinlich mein Rekord und ich habe fünf Tage die Woche so gearbeitet“, sagte Adrian Jakubiak, ein ehemaliger Audio-Programmierer bei CD Projekt. „Ich habe einige Freunde, die ihre Familien wegen dieser Art von Blödsinn verloren haben.“