Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Squid Game

Kaum war Squid Game im veröffentlicht, schon explodierten die Zuschauerzahlen. In kürzester Zeit wurde es einer der erfolgreichsten Netflix-Serien überhaupt. Entwickelt von Siren Pictures, startete die südkoreanische Dramaserie am 17. September 2021 auf Netflix. Innerhalb von vier Wochen wurde die Serie von über 142 Millionen Netflix-Konten aufgerufen. Dies stoß den bisherigen Rekordhalter Bridgerton (82 Millionen Aufrufe) mit einem immensen Vorsprung vom ersten Platz.

Mittlerweile dürfte es kaum jemanden geben, der den Plot nicht kennt und die erste Staffel nicht schon gesehen hat. Die Netflix-Serie handelt von einem tödlichen Spiel, bei dem 456 Spieler auf einer geheimnisvollen, abgelegenen Insel gegeneinander antreten. Die 456 Teilnehmer spielen traditionelle koreanische Kinderspiele. Aber so harmlos die Spiele auch sind, so tödlich sind die Folgen, wenn man verliert.

Im weitesten Sinne geht es um Moral und Überlebensinstinkte, sowie der negativen Auswirkungen des gegenwärtigen Kapitalismus. Alle Teilnehmer leiden unter hoher Verschuldung und führen ein Leben, in dem sie wenig zu verlieren haben. Daher riskieren sie alles für den Hauptgewinn von 45,6 Milliarden ₩ (35 Millionen Euro).

10 Jahre alte Idee

Die Idee zur Serie stammt von dem Regisseur Hwang Dong-hyuk aus dem Jahr 2008. Sein Drehbuch ist allerdings von Beginn an belächelt, als zu unrealistisch und brutal bemängelt worden. Erst zehn Jahre später, im Jahr 2018, griff er die Geschichte wieder auf und baute sie zur Serie für Netflix aus. 

Dass sie Serie beim Streaming-Giganten Anklang fand, hing auch mit der Entwicklung der letzten 15 Jahre zusammen. Die Kluft zwischen Arm und Reich rückte ins Bewusstsein der Gesellschaft. Krypto-Währungen und Überwachung ließen die Inhalte der Serie relevanter und realitätsnäher erscheinen, als es 2008 der Fall gewesen ist.

Fortsetzung

Nun folgt endlich die zweite Staffel, auf die die Fans sehnlichst warten. Dies wurde nun ganz offiziell durch Netflix bestätigt. Co-Chef Sarandos erklärte zudem, dass die zweite Staffel erst der Anfang des Squid Game-Universums ist. Jetzt twitterte Netflix die bahnbrechende Nachricht und kündigte nun den Start der nächsten Staffel an: „Auf die Plätze. Fertig. Grünes Licht. Squid Game geht weiter, nur auf Netflix.“