Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Beweise deine Menschlichkeit


Katastrophe hat einen Namen – Battlefield 2042

Seit Wochen häufen sich die Dramen um Electronic Arts – Battlefield 2042. Selbst Cheat-Entwickler wenden sich von dem Spiel ab und auch eine Free-to-Play Version konnte die Verluste nicht stoppen. Fortlaufend sinken die Spielerzahlen und selbst Newcomer, auf Basis von Battlefield 2042 sind um Längen erfolgreicher. Ist es nun das Ende von Battlefield 2042?

Reaktionen von Electronic Arts

EA meldete sich nun schließlich zu Wort. Das Unternehmen reagiert dabei auf das schwere Release von Battlefield 2042 und die Blamagen um dieses Spiel. Andrew Wilson, CEO von EA, rechtfertigte sich nun in einem offiziellen Statement. Er spricht davon, dass das Spiel nicht den Erwartungen entspricht und räumt damit diverse Schwierigkeiten bei der Entwicklung ein.

Die Coronapandemie solle ausschlaggebend gewesen sein, da die Mitarbeiter von zu Hause aus nicht die gleichen Entwicklungsmöglichkeiten hatten, wie im Studio. „Wir starteten mit einer starken Stabilität. Aber als mehr Spieler ins Spiel eintauchten, wurde klar, dass wir unerwartete Leistungs-Probleme hatten, die wir uns ansehen müssen. Einige der Design-Entscheidungen kamen nicht gut bei jedem in der Community an.“

Zahlreiche Fehler, eine schlechte Grafik, Probleme im Spielfluss, diverse Bugs und ein schlechter Technischer Zustand beschreiben Battlefield 2042 sehr gut. Teilweise wurde das Spiel durch den Gamer selbst unkontrollierbar. Des Weiteren ist die Entfernung von den Scoreboards ein großer Kritikpunkt unter den Spielern.

Zukunftsperspektiven von EA

„Wir verpflichten uns dazu, das volle Potential dieses Spiel auszuschöpfen und wir verpflichten uns unseren Battlefield-Fans. Wir haben bereits eine Reihe von großen Updates ins Spiel gebracht und es gibt noch mehr zu tun.“ so Wilson. Ein Aufgeben kommt wohl scheinbar nicht in Frage. So klärt sich die Frage aus dem letzten Artikel, wie es in der Zukunft mit Battlefield 2042 weitergeht. Nein es ist nicht das Ende, sondern der Anfang „bedeutungsschwerer Updates“ in naher Zeit.

Nach den großen Erfolgen von FIFA im Jahr 2021 räumt Wilson nun auch ein, dass der große Flop Battlefield 2042 dabei kaum Erwähnung erhalten habe. Stattdessen wurden Zahlen aus alten Battlefield Spielen genutzt, um das schlechte Abschneiden von Battlefield 2042 zu vertuschen.

Die Gesamt-Jahreszahlen von Electronic Arts lagen sogar unter den Erwartungen und das nur wegen Battlefield 2042. Zum Glück hat EA mit FIFA 22 den “Platz 1 der Verkaufszahlen-Charts der westlichen Länder” erzielt und somit ihren Umsatz gesichert. Ob sich nun Battlefield aus dem Loch retten lässt, wo es zurzeit steckt, zeigt sich bis zum Sommer.

Hier könnt ihr den Earnings Call von EA lesen.

Earnings Call von EA

Earnings Call von EA