Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Ende der PS3 Ära

Vor gut siebzehn Jahren ging die erste Playstation 3 Konsole in den Verkauf. Damals war es die gefragteste Konsole auf dem Konsolenmarkt. Doch seitdem hat sich viel verändert, zahlreiche Innovationen, verbesserte Designs, Auflösung und gesteigerte Leistungen der neuen next Gen Konsolen stellen die PS3 nun in den Schatten. Doch viele lieben es nach wie vor, auf der alten Konsole zu spielen. So gab es fortlaufend auch noch Updates für diese Konsole.

Doch das zuletzt erschienene Software Update schockierte die Fans. Seit siebzehn Jahren ist es nun das Update, welches vermutlich die Ära der Playstation 3 beendet hat.

Nach den angegebenen Patch Notizen, sollte das Update „zusätzliche Funktionen, verbesserte Benutzerfreundlichkeit und erhöhte Sicherheit“ mit sich bringen. Viele Nutzerinnen und Nutzer machten sich hierüber keine Gedanken, weil diese Art der Updates in der Regel zum Standard angehören. Doch mit dem Ergebnis, zu welchem dieses Update führte, rechnete niemand. Die Community ist geschockt, denn das Software Update hat einen großen Schaden angerichtet.

Erfahrungen der Konsolenbesitzer

Auf den Plattformen Reddit und ResetEra diskutieren die Nutzerinnen und Nutzer nun über dieses folgenschwere Update. Bei den meisten Konsolenbesitzern erscheint nun die Fehlermeldung: „Während des Installationsvorgangs ist ein Fehler aufgetreten – (80029509).“, sobald sie versuchen ein Spiel aus dem PSN Store herunterzuladen.

Ein weiterer Betroffener ergänzte die Konversation mit seiner Erfahrung: „Einen Download zum Durchlaufen zu bringen, scheint jetzt reines Glück zu sein, und ich denke, das neueste Firmware-Update hat mehr geschadet als genützt, obwohl es für ‚Stabilität‘ gedacht war, da es vorher nicht so viele Fehler gemacht hat. Bisher ist dieser Thread die einzige wirkliche Ressource, die ich mit anderen gesehen habe, die das Problem diskutieren. Es scheint ein Problem zu sein, ob Sie 2FA haben oder nicht“

Weitere fügten hinzu: „Ich habe das auch erlebt, als ich neulich ein Spiel heruntergeladen habe, aber ich habe es etwas später noch einmal versucht und das Spiel wurde problemlos heruntergeladen. Es gibt eine definitive Inkonsistenz“. (…) „Ich habe diesen Fehler seit letzter Woche. Meistens gelingt es durch ein paar Wiederholungen, den Download in Gang zu bringen. Wenn nicht, hat das Warten ein paar Minuten das Problem für mich gelöst“.

Weitere Nutzer teilten zudem die Information, dass sich dieses Problem auch auf die PS Vita auswirkt. Wie ist es bei euch? Musstet auch ihr euch von eurer PS3 nun verabschieden?

Hier seht ihr einen Reddit Beitrag: