Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Playstation 5

Alle warten nur noch auf das große Reveal, die technischen Details und – wahrscheinlich mehr als alles andere – auf den Preis und die Grafik der Playstation 5. Erst vor kurzem wurden durch einen Chef-Entwickler der „God of War“-Reihe bekannt, wann der baldige Reveal der PS5 genau ansteht. (Hier nachlesen)

Es dauert also nicht mehr allzu lange, bis die nächste Generation an Spielekonsolen auf dem Markt sind. Und die Entwicklungen in der Transistoren-Technologie, den verbessertem SSD-Festplatten und anderen üblichen Komponenten von Konsolen lassen darauf hoffen, dass der Sprung von PS4 auf PS5 mindestens genauso groß sein wird, wie zwischen den vorherigen Konsolen-Generationen.

Sound

Nun gibt es endlich die ersten handfesten Informationen zur Playstation 5. Der leitende Architekt der PS5, Mark Cerny, gab bereits bekannt, dass sich beim Sound einiges ändern wird. War man in diesem Bereich zuletzt klar schlechter als das Konkurrenz-Produkt Xbox, kann man bei der neuen Sony-Konsole endlich mit 3D-Audio rechnen.

Grafik und Features

Ein wesentlicher Kritikpunkt der PS4 war die fehlende Abwährtskompatibilität, die gerade für die langjährigen Fans enorm wichtig ist. Mit der neuen Konsole ändert sich dies jedoch. Playstation-Chef Jim Ryan höchstpersönlich bestätigte, dass man zumindest seine Playstation 4-Spiele auch auf der neuen Konsole wird spielen können. Vermeintliche Leaks deuten sogar auf eine Kompatibilität bis zu Playstation 1 hin, jedoch gibt es keinen Grund einem Leak mehr Glauben zu schenken als dem Playstation-Chef.

Der Preis der vergangenen Playstation-Generationen hat die Schwelle von 600€ nie überschritten. Mit der PS4 ist man sogar ein Verlustgeschäft eingegangen, als man sie für 399€ angeboten hat. Da Sony das Geld jedoch um ein Vielfaches mit Software wieder reinholen konnte, wird man auch für die Playstation 5 diese Art der „Subvention“ erwarten dürfen. Ob sie allerdings so spottbiliig wie die PS4 sein wird, ist fraglich. Immerhin dürfte alleine die AMD-Grafikkarte mehrere Hundert Euro kosten.

Womit wir auch schon bei der Grafik wären. Wie wir in diesem Bericht geschrieben haben, konnte die Grafikkarte der PS5 die Leistung der GeForce RTX bei einem Test übertreffen. Damit schlägt die Konsole eine der zurzeit besten Grafikkarten, die beim Hersteller für 840 Euro angeboten wird. Unten seht ihr einen Test der RTX 2080, denn in diese Richtung dürfte auch die PS5 gehen.

Die PS5 soll diese Grafik übertreffen