Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Gamescom Krawalle

Es ist nun so ziemlich genau ein halbes Jahr her, dass die Spielemesse Gamescom in Köln stattfand. Die letzte Gamescom sollte dabei vielen im Gedächtnis verblieben sein. Denn nicht nur die Krawalle und Skandale durch Tanzverbot und die Casino-Streamer Scurrows und Orangemorange sorgten für reichlich Aufmerksamkeit. Auch der Auftritt von Montanablack führte zu einer Massenansammlung, welche durch die Security kaum noch zu regeln war.

Nun finden bereits die Planungen für die diesjährige Gamescom 2023 statt. Natürlich findet sie wieder vor Ort in Köln statt. Die ersten Informationen zu Tickets, Preisen, Datum und Aussteller des weltweit größten Gaming-Events sind jetzt schon bekannt.

Erste Informationen zur Gamescom 2023

Mit mehr als einer Viertel Million Besucherinnen und Besuchern, ist die jährliche Spielmesse Gamescom auch die größte Messe für Computer- und Videospiele weltweit. Die Fans sind nun erfreut, dass sie seit letztem Sommer endlich wieder vor Ort in Köln stattfindet. Denn aufgrund der Corona Pandemie, war der Besuch in den Jahren zuvor nur online möglich.

Auch in diesem Jahr findet die Messe nun wieder vor Ort, in den bekannten Messehallen Kölns statt. Der offizielle Start ist der 22. August mit der Opening Night live. Der letzte Tag, der 27. August, schließt dann mit besonderen Angeboten für jeden Gamer ab. Insgesamt findet die Messe, wie jedes Jahr, fünf Tage, von Mittwoch bis Sonntag statt. So erhält jeder die Chance, die Messe an mindestens einem tag besuchen zu können. Der Mittwoch ist dabei für Fachbesucherinnen und Besucher, sowie Medienschaffende geblockt. So können Privatpersonen nur mit einer Ausnahmeregelung die Messe besuchen.

Die gesamte Ausstellungsfläche beträgt 218 000 Quadratmeter und wird in eine Entertainment und Business Area unterteilt. In der Business Area findet sich Raum und Zeit für Networking und auch persönliche Gespräche und professionellen Austausch. Dieser kann von Fachbesuchern betreten werden, zu welchen auch Developer, Einzel- und Großhändler:innen, Publisher und Mitarbeiter:innen von Agenturen, sowie auch E-Sport-Organisationen, Marktforschungsinstitute, professionelle Vertreter aus dem Bereich eSports und Studiengänge der Games Academy, gehören.

Aktuell gibt es allerdings noch keine Möglichkeit, die Tickets im Shop zu erwerben. So steht derzeit noch die Meldung: „Tickets könnt ihr rechtzeitig vor der Veranstaltung an dieser Stelle kaufen.“ auf der Website. Die Ticketpreise werden vermutlich den vorherigen Preisen, von 55 Euro je Ticket, im Jahr 2022 gleichen. Ein Wochenendticket gab es für dreißig Euro.

Der Koelnmesse-Geschäftsführer Oliver Frese sagte über die Gamescom: „Die Gamescom 2022 war ein großer internationaler Erfolg. An diesem möchten wir im Jahr 2023 anknüpfen, indem wir die Gamescom für branchenübergreifende Unterhaltungsindustrien öffnen und diesen eine Plattform bieten. Diese strategische Zielgruppen-Erweiterung ist für uns die logische Konsequenz, um die Veranstaltung mit Festival-Charakter organisch wachsen zu lassen.“

Hier findet ihr die Öffnungszeiten:

Entertainment Bereich

Datum Uhrzeit
Mittwoch, 23.08.2023 09:00 – 19:00 Uhr
Donnerstag, 24.08.2023 09:00 – 20:00 Uhr (Privatbesucher ab 10:00 Uhr)
Freitag, 25.08.2023 09:00 – 20:00 Uhr (Privatbesucher ab 10:00 Uhr)
Samstag, 26.08.2023 09:00 – 20:00 Uhr
Sonntag, 27.08.2023 09:00 – 20:00 Uhr

Business Bereich

Datum Uhrzeit
Mittwoch, 23.08.2023 09:00 – 19:00 Uhr
Donnerstag, 24.08.2023 09:00 – 20:00 Uhr
Freitag, 25.08.2023 09:00 – 20:00 Uhr
Samstag, 26.08.2023 geschlossen
Sonntag, 27.08.2023 geschlossen