Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Windows 11

Mit Windows 11 wurde vor wenigen Tagen das neueste Betriebssystem von Microsoft offiziell vorgestellt. Dazu gehört ein komplett neuer Look und aktualisierte Funktionen. Unter anderem sorgte eine Ankündigung für Aufsehen, nach der Android-Apps endlich unter Windows 11 funktionieren sollen und somit auch auf Desktop-PCs verwendbar sein würden. Damit wird ein Wunsch vieler Android-User bald Wirklichkeit.

Dass das Ganze auch andersherum geht, zeigen uns jetzt Hacker, die das neue Windows-Betriebssystem auf Android-Smartphones bringen! Möglich ist das durch die Insider preview von Windows 11, die aktuell offiziell verfügbar ist. Einige Enthusiasten nutzen die Preview des Betriebssystems jetzt dafür, einige Spielchen auszuprobieren.

Mobile-Version

Windows auf einem Smartphone zu haben ist bereits seit langem ein Traum für viele Microsoft-Fans. Windows 11 ist – offensichtlich – für traditionelle Plattformen wie Desktop-PCs und Laptops konzipiert, hat aber auch den lukrativen Tablet-Markt im Blick und unterstützt neben Intel- und AMD-x86-CPUs auch ARM (Snapdragon)-Prozessoren.

Es ist die Snapdragon-Unterstützung, die die Aufmerksamkeit einiger Entwickler erregt hat, da dies ihnen erlaubt hat, das Betriebssystem auf einigen der leistungsstärkeren Smartphones zu installieren. Ganz speziell auf denen, die Chips der Snapdragon-Versionen 845 und 855 verwenden. Es gibt immer noch eine Menge Arbeit, um das OS vollständig auf diese Geräte zu bekommen, da allerhand benutzerdefinierte Tools erstellt werden müssen.

Telefone wie das OnePlus 6T und Xiaomi Mi 8 waren die Testobjekte für das Projekt „Renegade“ und die Entwickler haben es bereits geschafft, das Betriebssystem auf diesen Geräten zu starten, obwohl viele Funktionen nicht funktionieren und die Telefone selbst auch keine Anrufe tätigen können. Und da Telefonfunktionalität nicht wirklich zum Aufgabenbereich von Windows 11 gehört, sollte man sich keine allzu großen Hoffnungen auf solche Projekte machen.

Unterdessen ist es Gustave Monce – einem anderen Entwickler – gelungen, die Windows 11 Preview auf einem Windows Phone zu installieren, nämlich dem Microsoft Lumia 950 XL. Microsoft hat seine Windows Phone-Serie im Jahr 2017 eingestellt, der junge Programmierer erweckt es jetzt aber mit einer Windows 11-Version wieder zum Leben. Dieses Telefon kann auch Anrufe tätigen und Nachrichten senden und empfangen, nachdem der Entwickler einige Treiber von Windows 10 Mobile portiert hat.

Hier seht ihr einen Tweet des Entwicklers: