Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Internet Explorer

Microsofts Internet Explorer wird nun endgültig eingestellt! Diese Entwicklung war für den ein oder anderen vielleicht abzusehen, nachdem der Browser mittlerweile eher als Meme-Vorlage dient, als wirklich damit im Internet zu surfen.

Es hat Jahre gedauert, aber in etwas mehr als einem Monat, genauer gesagt am 15. Juni, wird der Riese endgültig eingeschläfert. Einer der Pioniere des Internets hat seinen Zweck quasi erfüllt und kann seinen Weg nicht mehr fortsetzen, um im heutigen Web relevant zu bleiben.

Der Internet Explorer wurde vor mehr als 26 Jahren eingeführt, um mit dem Netscape Navigator als Browser für das damals noch junge World Wide Web zu konkurrieren. Seine letzte Version, Internet Explorer 11, kam 2013 auf den Markt und hat sich in den letzten Jahren kaum verändert, außer bei kritischen Sicherheits- und Fehlerbehebungen.

Aufforderung von Microsoft

Der Browser ist mittlerweile eher zu einer Belastung für das Unternehmen geworden. Vor allem, wenn man die Hunderte von Schlupflöchern bedenkt, die erst gepatcht werden müssen, bevor man ihn auch nur als minimal sicher betrachten kann. Die Geschichte des Internet Explorers wird daher im Juni zu Ende gehen. Aber die verbleibenden Benutzer sollten nicht bis zur letzten Minute warten, um das sinkende Schiff zu verlassen. Im Gegenteil – Microsoft bittet seine Nutzer sogar, früher zu gehen!

In der Zeit seit dem letzten Internet Explorer-Update hat Microsoft den Browser „Edge“ als seinen Nachfolger vorbereitet. Und der jüngere Browser ist jetzt bereit, die Flüchtlinge des IE aufzunehmen. In einem Blogpost drängt Microsoft die Unternehmen förmlich dazu, so schnell wie möglich alle Daten des Internet Explorer auf Edge zu übertragen. Dies kann laut Microsoft gerne auch vor dem 15. Juni geschehen. Im Blogpost heißt es u.a.:

„Etwa sechs Wochen vor dem Auslaufen der Desktop-Anwendung Internet Explorer 11 (IE11) am 15. Juni 2022 haben Sie und Ihr Unternehmen möglicherweise die letzten Vorbereitungen getroffen. (…) Jetzt müssen Sie nur noch warten, bis der IE nach dem 15. Juni deaktiviert wird: …. Richtig? (…) Anstatt also zu warten, empfehlen wir Ihnen, Ihr eigenes internes Ausmusterungsdatum festzulegen. Die beste Vorbereitung auf die Deaktivierung des IE nach dem 15. Juni besteht darin, den IE in Ihrem Unternehmen vor dem 15. Juni proaktiv aus dem Verkehr zu ziehen.“

Hier seht ihr den Blogpost