Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Hogwarts Legacy

Etwas mehr als einen Monat nach der Veröffentlichung auf PC und New-Gen-Konsolen hat Hogwarts Legacy möglicherweise gerade einen gewaltigen Verkaufsmeilenstein erreicht. In nur zwei Wochen verkaufte sich das Rollenspiel für die Zaubererwelt 12 Millionen Mal, was bereits ein gewaltiger Erfolg war.

Damals brachte es 850 Millionen Dollar Umsatz ein, was es schnell zum größten Launch aller Zeiten für Warner Bros. Games und zum erfolgreichsten Harry-Potter-Spiel aller Zeiten machte. Laut Millie A, einer Insiderin der Spielebranche und Datenanalystin für Unterhaltungsmedien, ist diese Zahl jetzt sogar noch höher.

1 Milliarde Dollar

Demnach hat Hogwarts Legacy nach Angaben der Analystin inzwischen mehr als 1 Milliarde Dollar an Einnahmen generiert. Obwohl diese Zahl von Warner Bros. Games zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels noch nicht bestätigt wurde, wäre sie völlig unüberraschend.

Die Verkaufszahlen des Spiels haben sich seit seiner Veröffentlichung kaum verlangsamt – im Vereinigten Königreich steht es nach wie vor an der Spitze der physischen Spielecharts und hat vor kurzem sogar die Verkaufszahlen von Elden Ring in diesem Land überholt. Das ist keine kleine Leistung.

In Anbetracht der Tatsache, dass Hogwarts Legacy auf einer der umsatzstärksten Medienserien aller Zeiten basiert, war der Erfolg vorhersehbar. Dass die Zahlen so hoch sind, ist dennoch ein ziemlicher Schock, wenn man bedenkt, wie viele Menschen den Titel aufgrund seiner Verbindung zur Harry-Potter-Autorin J.K. Rowling boykottiert haben.

Rowling steht nach wie vor in der Kritik, weil sie sich abfällig über die Transgender-Gemeinschaft geäußert haben soll, und wird finanziell von den Verkäufen des Spiels profitieren, obwohl sie nicht direkt an dessen Entwicklung beteiligt war. Einige der Entwickler, die an dem Spiel mitgearbeitet haben, haben bereits angekündigt, dass sie es aus demselben Grund boykottieren werden.

Es scheint trotz aller Boykottier-Versuche unwahrscheinlich, dass der Erfolg von Hogwarts Legacy in nächster Zeit nachlassen wird. Das Spiel erscheint für Xbox One und PS4 am 5. Mai (nach einer weiteren Verzögerung) und für Nintendo Switch am 25. Juli.

Hier seht ihr es