Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

WhatsApp Updates

Seit mittlerweile 14 Jahren ist der Messenger Dienst WhatsApp aus der Welt und dem Alltag eines jeden Nutzers nicht mehr wegzudenken. Der Instant Messenger Dienst macht es möglich, stetig in Kontakt mit seinen Liebsten zu sein. Seit dem Jahr 2014 gehört WhatsApp der Facebook-Muttergesellschaft Meta.

Über die Jahre hat der Messenger einige Veränderungen durchgemacht und nun soll eine zusätzliche Funktion hinzukommen, die für mehr Privatsphäre sorgen soll.

Seit längerem beschäftigt sich der Anbieter mit den Gruppenfunktionen. Nun soll endlich ein entsprechendes Update mit gänzlich neuen Funktionen bereitgestellt werden. Es sind Funktionen, die für viele vorteilhaft sind, jedoch auch ihre Nachteile mit sich ziehen.

Selbstlöschende Gruppenchats

Wie aus dem Titel schon erkennbar, handelt es sich bei den neuen Funktionen, die der Messenger WhatsApp nun seinen Nutzerinnen und Nutzern zur Verfügung stellt, um selbstlöschende Gruppenchats. Die Nachrichten, welche sich nach einem angegebenen Zeitraum von alleine löschen, sollten jedem unter anderem durch Snapchat bekannt sein. Nun soll diese Funktion auch in WhatsApp Gruppen nutzbar werden.

Ab der neuen Version 23.5.0.71 von WhatsApp baut WhatsApp dieses Feature ein und ihr könnt es testen. Ab dann kann sich auch der Inhalt von Gruppenchats nach einer bestimmten Zeit automatisch löschen. Bei der Umsetzung des neuen Features gibt es nun verschiedene Optionen für die Nutzerinnen und Nutzer. In diesem Zuge kann der Nutzer entscheiden, ob die Nachrichten in der Gruppe nach einem Tag, einer Woche oder nach Ablauf eines vorher festgelegten Zeitraumes, gelöscht werden sollen.

Diese neue Funktion kann somit mehr Überblick verschaffen, in dem sich Nachrichten löschen, die die Chatpartner nicht mehr benötigen. Ärgerlich kann es jedoch werden, wenn wichtige Informationen aus den Gruppenchats verschwinden. Zuletzt ist es auch wichtig zu wissen und zu merken, dass die Nachrichten nur für die Personen verschwinden, die die Funktion eingestellt hat. Alle anderen Chatpartner sehen die Nachrichten weiterhin.

Erst einmal testet WhatsApp die Funktion in einer Testversion im kleinen Kreis. Anschließend soll das Feature dann global ausgerollt werden. Ein Release Termin ist derzeit noch nicht bekannt.

Quelle: WABetaInfo