Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

PlayStation 6

Das Erscheinungsdatum der PlayStation 6 ist dank offizieller Sony-Dokumente, die kürzlich veröffentlicht wurden, bekannt geworden! Im Durchschnitt haben die Konsolen von Sony seit der Veröffentlichung der ersten PlayStation im Jahr 1994 einen Lebenszyklus von 11 bis 13 Jahren. Das gilt zumindest für die PS1 bis zur PS3. Sonys jüngste Konsolen, die PS4 und die PS5, kamen innerhalb einer Zeitspanne von sieben Jahren auf den Markt.

7 Jahre Lebenszyklus

Scheinbar will man diesen Zyklus auch ungefähr so fortsetzen. So heißt es in dem offiziellen Dokument, dass Sony beabsichtigt, die PS6 irgendwann nach 2027 zu veröffentlichen. Wenn man den Sony-Dokumenten Glauben schenken darf, könnte die PS5 also einen Lebenszyklus von mindestens sieben Jahren haben. Was ihr mit die kürzeste Lebensdauer aller PlayStation-Konsolengenerationen bescheren würde.

Es mag seltsam erscheinen, dass ein offizielles Dokument veröffentlicht wurde, vor allem wenn es Details über das Veröffentlichungsfenster von Sonys nächster Konsolengeneration verrät. Die Dokumente, die veröffentlicht wurden, sind der britischen Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde (CMA) als Reaktion auf die bevorstehende Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft zu verdanken.

Auf Seite 8 des 22-seitigen Dokuments behauptet Sony, dass Microsoft „angeboten hat, Activisions Spiele bis 2027 nur auf der PlayStation verfügbar zu machen“. Im Dokument heißt es weiter: „Zu dem Zeitpunkt, an dem Sony die nächste Generation ihrer PlayStation-Konsole auf den Markt bringt (was wahrscheinlich um den [Anm. d. Übers.] der Fall sein wird), hätte Sony den Zugang zu Call of Duty und anderen Activision-Titeln verloren, was sie extrem anfällig für einen Wechsel der Verbraucher und eine anschließende Verschlechterung ihrer Wettbewerbsfähigkeit machen würde.“

Es ist jedoch anzumerken, dass das genaue Erscheinungsjahr der PS6 in dem Dokument lediglich geschätzt wurde. Wenn man jedoch eins und eins aus den bereitgestellten Informationen zusammenzählt, kommt man auf ein Veröffentlichungsfenster nach 2027.

Auf den ersten Blick mag es etwas beunruhigend sein, wenn man annimmt, dass die PlayStation 5 im Jahr 2027 ausläuft. Glücklicherweise wird die PS6 nicht das sofortige Aus für die PS5 bedeuten. Schließlich geht bei jeder Veröffentlichung einer Sony-Konsole die vorherige Generation in die nächste über. Wobei beide Generationen für eine Übergangszeit nebeneinander existieren, wie es auch aktuell noch bei der PS4 und PS5 der Fall ist.

Hier seht ihr das Dokument (klick)

Offiziell publiziertes Dokument der Britischen Regierung

Offiziell publiziertes Dokument der Britischen Regierung