Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

PlayStation 5

Die PlayStation 5 hat kürzlich einen beeindruckenden 18 Jahre alten Rekord gebrochen und ist damit weiter auf Erfolgskurs. Nachdem die Konsole bereits im Februar sowohl in Bezug auf Umsatz als auch verkaufte Stückzahlen die Charts dominierte, konnte sie nun auch einen neuen Meilenstein erreichen.

Im Februar 2023 gelang es der PS5, den Rekord der PlayStation 2 aus dem Jahr 2005 zu übertreffen, der bis dato den erfolgreichsten Februar für eine PlayStation-Konsole in den USA verzeichnete. Diesen Erfolg bestätigte Mat Piscatella, Executive Director & Video Game Industry Analyst bei Circana, auf Twitter. Konkret wurden mehr als 533.000 PlayStation 5 Konsolen alleine im Februar verkauft!

Meistverkaufte Hardware-Plattform

Die PS5 erwies sich als die meistverkaufte Hardware-Plattform sowohl in Bezug auf Stückzahlen als auch Dollar-Umsatz im Februar und im gesamten bisherigen Jahr. Laut Piscatella sind die Year-to-Date-Hardware-Ausgaben um 29 Prozent höher als im gleichen Zeitraum des Jahres 2022.

Während Sony bereits mehr als 32 Millionen PS5-Konsolen ausgeliefert hat, hält sich Microsoft hinsichtlich der Verkaufszahlen ihrer Xbox-Konsolen bedeckt. Analysten von DFC Intelligence bezweifeln jedoch, dass die jüngsten Übernahmen von Microsoft und die darauf folgenden Exklusivveröffentlichungen einen signifikanten Einfluss auf die Konsolenverkäufe haben werden.

DFC Intelligence geht sogar so weit, die Notwendigkeit einer Xbox-Konsole in Frage zu stellen. Stattdessen prognostizieren die Analysten, dass Core-Gamer eine PS5 und eine Nintendo Switch kaufen und den Game Pass abonnieren werden, um Xbox-Titel auf dem PC zu spielen.

Obwohl Microsoft bestrebt ist, Milliarden von Spielern über die Cloud und den Xbox Game Pass zu erreichen, scheint das Unternehmen noch weit von diesem Ziel entfernt zu sein. Andere Unternehmen, wie Google, haben ihre Game-Streaming-Pläne bereits gestoppt.

Interessanterweise prophezeite der ehemalige Microsoft-Manager und YoYo Games-Gründer Sandy Duncan bereits vor 15 Jahren das Ende der Konsolenindustrie innerhalb von fünf bis zehn Jahren zugunsten des Cloud Computing.

Trotz dieser düsteren Prognose erlebt die PS5 jedoch einen beispiellosen Erfolg und bricht sogar 18 Jahre alte Rekorde. Dies zeigt, dass die Konsolenindustrie immer noch lebendig und in der Lage ist, neue Höhen zu erreichen.

Hier seht ihr den Tweet: