Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Playstation 5

Die technischen Daten der Playstation 5 liegen mittlerweile auf dem Tisch. 8K-Auflösung, 16GB-Arbeitsspeicher und der brandneue AMD-Hauptprozessor befinden sich auf dem Cutting Edge der technischen Möglichkeiten und sind von der PS4 aus gesehen ein durchaus formidabler Schritt nach vorne.

Nichtsdestotrotz gibt es auch einen Bereich, in dem die PS5 mit der Vorgängerkonsole nicht mithalten kann. Besser gesagt mit der optimierten Version des Vorgängers. Denn während die PS4 Pro mit einer Speicherkapazität von 1TB dahergekommen ist, bringt es die neue SSD des Playstation 5 auf gerade einmal 825 GB.

Speichergrößen

Das klingt im ersten Moment nicht allzu dramatisch, hat die Speicherkapazität der Standard-Version der PS4 nur bei 500 GB gelegen und für den Casual-Gamer trotzdem mehr als gereicht. Doch bei der PS5 könnte selbst die gesteigerte Kapazität nicht mehr ausreichen, selbst wenn man nicht einmal über eine große Spielesammlung verfügt.

Denn während die sich die Dateigrößen der meisten PS4-Spiele im niedrigen zweistelligen Bereich bewegten, werden die Spiele der nächsten Generation selbst bei kleinerem Umfang deutlich größer werden. Grund dafür ist die detaillierte Grafik, bei der selbst kleine Fortschritte einen bedeutenden Zuwachs an benötigtem Speicherplatz bedeuten.

Beispiel auf der PS4: Battlefield 5 hat auf der PS4 rund 40 GB an Speicher eingenommen. GTA V benötigt als eines der größeren Spiele ebenfalls rund 42 GB. Andere Spiele kommen zumeist mit weniger als 20 GB aus, wodurch es kein Problem ist, 20 oder mehr Spiele parallel auf seiner Konsole zu haben.

Beispiel auf der PS5: Auf der Playstation 5 sieht dies jedoch anders aus. „Marvel’s Spider-Man: Miles Morales“ ist einer der Launch-Titel der PS5 und schlägt laut offiziellen Angaben mit mindestens 105 GB zu Buche. Das ist mehr als Red Dead Redemption 2 auf der PS4. Das „Demon’s Souls“-Remake ist ein weiterer Titel, der zum Launch verfügbar sein wird. Hier werden nur für ein Remake mindestens 66 GB Speicher fällig.

Wenn man sich an Spider-Man orientiert, passen somit im besten Fall nur 8 Spiele auf die Konsole bis man sich mit einer zusätzlichen Speicherkarte – die nicht gerade günstig ist – aushelfen muss. Hier reden wir ausdrücklich von einer Version mit Disc und nicht etwa von einer Digital-Version, die bei herunterladen bekanntlich zusätzlichen Speicher benötigt.

Hier seht ihr es

Spiderman

Demon’s Souls