Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Der YouTuber ShankMods, der vor allem für sein Projekt bekannt ist, bei dem er einen GameCube-Controller in funktionierende Switch Joy-Controller verwandelt hat, hat nun ein ähnlich faszinierendes Projekt. Genauer gesagt, hat er High-End-Gaming-Komponenten in ein berüchtigtes Paar Kindercomputer aus den späten 90er Jahren gepackt!

Hot Wheels-PCs

1999 produzierte Patriot Computer in Lizenz von Mattel eine Reihe von vorgefertigten Hot Wheels- und Barbie-PCs für Kinder. Es handelte sich dabei um flippige kleine Geräte mit bunten Lackierungen und einer deutlich an die Jahrtausendwende angelehnten, abgerundeten Designsprache. Sie wurden auch mit passendem Zubehör wie Monitor, Tastatur, Maus und Lautsprechern geliefert.

Die Hot Wheels- und Barbie-PCs waren quasi notorisch schlecht konstruiert, mit leistungsschwachen Komponenten, die in ein kleines Plastikgehäuse gezwängt waren, das kaum einen nennenswerten Luftstrom aufwies. Als wäre das nicht genug, wiesen die in den Geräten enthaltenen Netzteile eine erschreckend hohe Ausfallrate auf. Trotz der Markenpower, die ihnen zur Verfügung stand, wurde die Produktion schnell eingestellt und Patriot ging unter.

Shank Mods

Seitdem haben diese Computer online einen gewissen Ruf erlangt. Der YouTuber Shank Mods war von diesen seltsamen kleinen Relikten wohl ziemlich fasziniert. Nachdem er sowohl Barbie- als auch Hot Wheels-Modelle und viele ihrer Zubehörteile erworben hatte, machte er sich daran, sie in heimliche Gaming-Hardware-Titanen zu verwandeln!

Das Projekt stand allerdings kurz vor dem Aus, da ein Linus Tech Tips-Video die Aufmerksamkeit auf die PCs lenkte und eBay-Verkäufer dazu veranlasste, ihre Preise weit über das hinaus zu erhöhen, was diese alten Relikte eigentlich wert sind. Glücklicherweise erhielt Shank Mods Unterstützung vom PC-Anbieter Microcenter in Form eines erweiterten Budgets, um dem Projekt schlussendlich noch gerecht zu werden.

Und das hat er auch getan! Shank hat jeden PC in einen leistungsstarken Gamingcomputer verwandelt. GPU-technisch hat er sie jeweils mit einem Ryzen 9 5950X Prozessor und einer RTX 3060 GPU ausgestattet.

Der Mod-YouTuber ist mit diesem Projekt weit über sich hinausgewachsen und hat einen PC, auf den die meisten Gamer neidisch wären, in zwei der am wenigsten Platz bietenden PC-Gehäuse aller Zeiten gepackt. Das komplette Ergebnis samt allen Details seht ihr in seinem faszinierenden Video dazu.

Hier seht ihr das Video von Shank Mods: