Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Im Februar 2019 verklagte der Profi-Wrestler Booker T. Huffman den CoD-Publisher Activision und behauptete, dass der Call of Duty-Charakter David „Prophet“ Wilkes auf einer Figur basiert, als die er in den frühen Tagen seiner Wrestling-Karriere auftrat – unter dem Künstlernamen „GI Bro“. Die Ähnlichkeiten sind sicherlich vorhanden – beide sind große, muskulöse Männer mit Dreadlocks, Bandanas und grimmigem Blick – aber eine Jury hat nun entschieden, dass sie nicht ausreichen, um eine rechtliche Verletzung darzustellen.

Prozess

Der Anwalt von Huffman – Micah Dortch von der Anwaltskanzlei Potts – sagte bereits in einem Blog-Post 2019, dass es eindeutig sei, dass der Charakter von besagtem „GI Bro“ kopiert worden wäre, wenn die beiden Figuren Seite an Seite gesehen werden. „Von den Haaren, dem Körpertyp und der Kleidung bis hin zum Gesichtsausdruck sind die Ähnlichkeiten zu tiefgreifend, um ein Zufall zu sein.“, schrieb der Anwalt vor knapp zwei Jahren.

Activision argumentierte wiederum, dass der Profi-Wrestler keine Beweise dafür vorgelegt hatte, nach denen Activision Zugang zu dem fraglichen GI-Bro-Poster hatte, oder dass er durch die angebliche Verletzung einen Schaden erlitten hatte.

Die Jury in diesem Fall stimmte Activision zu. Das Urteilsformular schließt die Dinge mit einer einfachen Antwort von „Nein“ auf die allererste, zentrale Frage ab, die da lautet: „Hat einer der Beklagten das Urheberrecht des Klägers an dem GI Bro Poster verletzt?“

Der für den Prozess zuständige Anwalt von Activision fasste das Ergebnis so zusammen: „Wir sind mit dem Ergebnis zufrieden. Unterm Strich wäre es eine massive Untertreibung, diesen Fall als unseriös zu bezeichnen (…)

Activision entwickelt Spiele mit höchster Integrität und ist extrem stolz auf jeden, der am Entwicklungs- und Kreativprozess all unserer Spiele, einschließlich Call of Duty: Black Ops 4, beteiligt war, einschließlich der unglaublichen Talente wie William Romeo, die uns geholfen haben, unsere Vision zum Leben zu erwecken. Heute hat die Jury diesen Prozess bestätigt.“

Hier kommt ihr zum Urteilsformular (via Reuters) 

Gegenüberstellung „GI Bro“ (links) und „Prophet“ aus Call of Duty