Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Die Entwickler halten Cross-Play zwischen PC und Konsole in Playerunknown’s Battleground für technisch möglich. Es gibt aber auch ein Problem.

Der Battle Royale Shooter steht auf Steam seit dem Early Access-Start im März an der Spitze der Verkaufscharts auf Steam. Über 4 Millionen Kopien wurden bereits verkauft und haben so über 100 Millionen US-Dollar eingespielt. Auf der E3 wurde dann auch eine Xbox One-Version angekündigt, die Ende 2017 erscheinen soll. Eine PS4-Version wird später folgen. Es ist also nicht verwunderlich, dass bei dieser breiten Spielerbasis auch das Thema Cross-Play zur Sprache kommt.

Technisch möglich, aber…

In einem Interview sprach Producer Chang Han Kim über plattform-übergreifendes Spiel. Kim steht dem Thema offen gegenüber und plant langfristig eine Cross-Play-Unterstützung. Technische Probleme sieht er dabei nicht. Die Schwierigkeiten liegen seiner Meinung nach eher im Balancing. Dass PC-Spieler mit Maus und Tastatur gegen Konsolen-Spieler mit Controllerm antreten stelle ein Problem dar. Kim denkt, dass es eine Zielhilfe brauche, um das Spiel für User mit Controllern fair zu gestalten. Die Entwickler wollen das nicht sofort einführen, langfristig sei eine Unterstützung aber geplant.

Playerunknown’s Battlegrounds ist nicht der einzige Shooter, bei dem die Entwickler die unterschiedlichen Eingabegeräte als Hindernis sehen. So hat auch Blizzard bei Overwatch auf eine Cross-Play-Unterstützung verzichtet, weil PC-Spieler unfaire Vorteile hätten. Eine weiteres Hindernis für Cross-Play könnten die Konsolen-Hersteller darstellen. Während Microsoft dem Thema weitgehend aufgeschlossen gegenübersteht, zeigte sich Sony in der Vergangenheit eher ablehnend.

Was haltet ihr von Cross-Play? Findet ihr es gut, wenn alle gemeinsam spielen können oder unfair aufgrund der unterschiedlichen Eingabegeräte? Sagt uns eure Meinung dazu in den Kommentaren. Wenn ihr keine News aus der Welt des Gaming verpassen wollt, folgt uns auf Facebook!